Seit 2008 arbeite ich als selbständig erwerbende Grafikerin in Bern.

Mein Berufsweg führt mich vom Emmental nach La Neuveville und Neuchâtel (Handelsdiplom, Matur) und über Sprachaufenthalte in Nordamerika und Bolivien an die ETH Zürich. Das Studium der Agrarwirtschaft zieht mich auf einen Biobauernhof in Palézieux, zu Bio Suisse nach Basel, nach Nigeria, zum Indo Swiss Project Sikkim im indischen Himalaya und nach Honduras.

Beim Schreiben meiner Berichte entdecke ich die Freude an der Typografie und der Gestaltung. Nach Abschluss der ETH öffnet mir die Agenturtschi in Adliswil das Tor zur Welt der Grafik. Mein Weg führt mich weiter nach Biel an die Schule für Gestaltung, zu Barbara Ehrbar ins superbüro, zu André Vladimir Heiz ins Buchprojekt «Grundlagen der Gestaltung» und schliesslich in das Atelier Qfaktur nach Bern.

 

Meine Arbeiten habe ich realisiert für:
– Association des Ingénieurs Agronomes de Suisse Romande
– Blaser Swisslube AG
– Brücke · Le pont
– Casa de Vinos Argentinos
– Förderverein Berufsbildung in Myanmar, CVT
– Gerbematte AG
– Kammerorchester Neufeld Bern
– Kooperationsgemeinschaft KoGe
– KORAS AG
– Liquidtool Systems AG
– Netzwerk Schweizer Pärke
– Palma3
– Pro Longo maï
– Restaurant Sansar
– Schweizerischer Feuerwehrverband
– Varicom GmBH
– Weingut Fromm
– Women’s Hope International
– und private Auftraggeber:innen

 

Ich arbeite zusammen mit:
– Ueli Christoffel, Fotografie und Bildbearbeitung
– Armin Grässl, Fotografie
– Severin Nowacki, Fotografie
– Andrea Peter, Illustration
– Res Zinniker, Illustration und Grafik
– Barbara Pfander, Grafik
– Noël Girstmair, Webundso Gmbh, Programmierung

Annatina Blaser
Qfaktur
Dammweg 41
3013 Bern
+41 76 414 40 72
grafik[at]annatinablaser.ch