Seit 2008 arbeite ich als selbständig erwerbende Grafikerin in Bern.

Mein Berufsweg führt mich vom Emmental nach La Neuveville und Neuchâtel (Handelsdiplom, Matur) und über Sprachaufenthalte in Nordamerika und Bolivien an die ETH Zürich. Das Studium der Agrarwirtschaft zieht mich auf einen Biobauernhof in Palézieux, zu Bio Suisse nach Basel, nach Nigeria, zum Indo Swiss Project Sikkim im indischen Himalaya und nach Honduras.

Beim Schreiben meiner Berichte entdecke ich die Freude an der Typografie und der Gestaltung. Nach Abschluss der ETH öffnet mir die Agenturtschi in Adliswil das Tor zur Welt der Grafik. Mein Weg führt mich weiter nach Biel an die Schule für Gestaltung, zu Barbara Ehrbar ins superbüro, zu André Vladimir Heiz ins Buchprojekt «Grundlagen der Gestaltung» und schliesslich in die Ateliergemeinschaft Qfaktur nach Bern.

 

Meine Auftraggeber:innen
– Association des Ingénieurs Agronomes de Suisse Romande
– Blaser Swisslube AG
– Brücke · Le pont
– Casa de Vinos Argentinos
– EHC Bern 96
– Förderverein Berufsbildung in Myanmar, CVT
– Gemeinde Bremgarten b. Bern
– Gerbematte AG
– Kammerorchester Neufeld Bern
– Kooperationsgemeinschaft KoGe
– KORAS AG
– Liquidtool Systems AG
– murmuway AG
– Netzwerk Schweizer Pärke
– Palma3
– Pro Longo maï
– Restaurant Sansar
– Schweizerischer Feuerwehrverband
– Seilpark Fiesch
– Shangrila Entwicklungshilfe
– Varicom GmbH
– Women’s Hope International
– Zahnarztpraxis Dr. Hirt
– und private Auftraggeber:innen

Mein Netzwerk
Noël Girstmair, Webundso GmbH, Programmierung
Ueli Christoffel, Fotografie und Bildbearbeitung
Armin Grässl, Fotografie
Emanuel Ammon, Fotografie
Severin Nowacki, Fotografie
Matthias Bill, Fotografie
Roland Spring, Fotografie
Andrea Peter, Illustration
– Res Zinniker, Illustration und Grafik
Barbara Pfander, Grafik
Thomas Hirter, Grafik
Ivo Köchli, Instagram
Andreas Schwab, Kurator
Wilfried Meichtry, Autor

 

Impressum
Programmierung: Noël Girstmair, Webundso GmbH
Portrait: Ueli Christoffel

Annatina Blaser
Ateliergemeinschaft Qfaktur
Dammweg 41
3013 Bern
+41 76 414 40 72
grafik@annatinablaser.ch

Instagram